Meeresgestalten, 54 Cyanotypien

Meeresgestalten, 54 Cyanotypien, 21 cm x 16 cm, Leinencover, EUR 28,00 (DE)

2021 by Anja Güthoff / Alle Rechte vorbehalten / Erhältlich über die Künstlerin (print on demand)

 

„Die Arbeit »Meeresgestalten« enstand begleitend zu meiner zeit- und ortsbezogenen Rauminstallation »TANK«, 2020/21 präsentiert in der internationalen Ausstellung »THE BLUE PLANET« im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg. 

Arrangiert in einem imposanten Regalsystem aus Industrie– Gitterboxen, mutet die Installation an wie das verwitterte Ergebnis eines unkontrolliert stattgefundenen biologischen Vorgangs: eine wuchernde Überfülle von Artefakten, Hybri- de aus Gewachsenem und Müll, Kreuzungen aus natürlichen und kulturellen Objekten, Plastik–Naturen kombiniert aus opulenter Schönheit und Vergänglichkeit. 

Um einen Überblick zu erhalten, näherte ich mich der An- sammlung mit den Augen einer Forscherin und staunte mich durch eine Menagerie von Geschöpfen der besonderen Art. Mittels der Cyanotypie (Eisenblaudruck), einem alten fotogra schen Verfahren, konnte ich den faszinierenden Moment der Entdeckung, das »Aufsammlungsereignis« jeder einzelnen Erscheinung festhalten. 

Anhand der individuellen Merkmale erfasste ich Namen, Größe, Familienzugehörigkeit und notierte Fundort, Standort und Fundzeitraum. Diese Daten abschließend zu katalogisieren, als Sammlung zu archivieren und diese mittels unterschiedlicher Medien Interessierten zugänglich zu machen, lag auf der Hand.“  Anja Güthoff, Augsburg, 2021