Endlich wieder Museum!

Kinder der Wittelsbacher-Grundschule-Augsburg besuchten die Ausstellung »THE BLUE PLANET« im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg. Anja Güthoff zeigte den Kindern persönlich ihre Installation »TANK« und erzählte über ihre begleitende Arbeit »MEERESGESTALTEN«.

„Anja Güthoff ist für die Kinder keine Unbekannte. Zusammen mit ihr haben sie bereits im vergangenen Schuljahr an vier Nachmittagen in der Schule gearbeitet. Sie sammelten Plastikmüll, Papierfetzen, Metallabfall, Naturobjekte und jedes Kind fügte seine Fundstücke zu einem neuen Objekt zusammen und präsentierten die Arbeiten in einer eigenen Ausstellung (siehe auch Katalog »AUFHEBENSWERT«, erhältlich im H2).

Heute knüpfte Anja Güthoff direkt an diese Kunsterfahrung der Kinder an. Gemeinsam suchten und entdeckten sie in ihrer Installation wundersame Meeresgestalten und erfreuten sich an den Namensgebungen die sich die Künstlerin für die Objekte hat einfallen lassen. Im nächsten Schritt suchten sie in den riesigen durchnummerierten Gitterboxenregal nach weiteren vielleicht von der Künstlerin noch gar nicht entdeckten Wesen. Diese zeichneten sie gewissenhaft ab, gaben ihnen ebenfalls fantasiereiche Namen und notierten sorgfältig die Nummer der Fundbox. 

Höhepunkt des Ausstellungsbesuchs war die Umsetzung der Zeichnungen in Fotogramme. Auf dem Heimweg waren sich die Kinder einig, sich bald wieder auf die Suche nach angeblich wertlosen Dingen zu machen um damit wieder Neues zu erfinden. Was für ein wundervoller, inspirierender Schultag!“

Iris Samajdar, Schulleitung, Wittelsbacher-Grundschule-Augsburg